Montag, 17. Oktober 2011

Ein Muss für den Herbst

...ist ganz klar die Kürbissuppe. Jedes Jahr freue ich mich aufs Neue auf diese Saison. Und ich habe auch ein ganz zauberhaftes Rezept, das mir mal meine Freundin Katja gegeben hat. Sie hatte es, glaube ich, auch wiederum von einer Freundin.

Gerade heute habe ich mal wieder einen Topf voll gekocht. Der besondere Reiz daran ist für mich die Orangennote darin. Hier ist das Rezept für alle, die Lust aufs Nachkochen haben:

Kürbissuppe mit Orange

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

Zutaten für 12 Portionen:

  • 1200g Hokkaidokürbis (1)
  • 150g Zwiebel, mittelgroß
  • 150g Kartoffeln, mittelgroß
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • Saft und abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Orange (ich nehme immer eine Ganze, manchmal sogar zwei)
  • 250ml Sahne
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Kürbis waschen, halbieren, Kerne und Fasern entfernen. Kürbishälften in Spalten schneiden und würfeln. 800g Kürbisfleisch abwiegen (ich nehme es da nicht so genau!). Zwiebel schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und würfeln. Alles in zerlassener Butter etwa 2 Min. dünsten. Orangenschale, -saft und Brühe zugeben. Salzen und pfeffern. Zugedeckt ca. 25 Min. kochen lassen.

Suppe im Küchenmixer oder mit Pürierstab sehr fein pürieren. Mit Sahne nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

Wer will kann die Suppe auch noch mit Tabasco, Limettensaft und Zucker weiter abschmecken und Petersilie gewaschen und feingehackt drüberstreuen. Ich finde aber, dass sie das nicht braucht. Die Suppe ist so super.

Dazu gibt es wunderbares, selbst gebackenes Brot!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen