Mittwoch, 9. November 2011

5 zu 1

Obwohl ich schon wirklich gerne edle und raffinierte Gerichte schätze, gibt es aber doch immer wieder Abende nach anstrengenden Arbeitstagen, an denen ich dann doch nicht mehr ausschweifend kochen möchte.

Und da liebe ich es, wenn man aus 5 Zutaten innerhalb von einer halben Stunde trotzdem etwas Leckeres auf den Tisch zaubern kann. Ich weiss, es gibt dazu schon jede Menge Kochbücher, aber auch bei Kochbüchern muss man ja vorher noch die Zutatenliste studiert haben und gegebenenfalls einkaufen.

Natürlich sollte der Kühlschrank auch nicht leer sein. Aber eigentlich liebe ich diese Herausforderung, wenn es im Kühlschrank ein lustiges Sammelsurium an Lebensmitteln gibt und ich mir dann meine eigene Kombination ausdenken muss.


So gab es neulich bei uns: Kartoffelpüree mit gebratenen Chorizoscheiben und Brokkoli.

Oder gestern: Spiegelei mit Sauerkraut, Zwiebeln und Speckwürfeln. Keine Sterneküche, aber lecker!

1 Kommentar:

  1. Sauerkraut geht bei mir immer, also da sage ich nie nein.
    Aber Chorizo kenne ich gar nicht. Aaach, eine Art Salami! Verstehe.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen