Montag, 30. Januar 2012

Sushi-Rad

Neulich habe ich mit einer Freundin zusammen für eine Dinnerparty eine riesige Platte mit Sushi gemacht. Ich hatte das Sushirollen mal in einem Kurs bei einem Japaner vor mehreren Jahren gelernt, aber seither nicht mehr gemacht.

Wir waren dann aber doch überrascht, wie schnell wir die große Anzahl an Maki und Nigri zubereitet und zu einem großen Sushi-Rad angerichtet hatten:

Eine andere Freundin hatte dann noch für den Abend als Dekoration ganz viele wunderschöne Origami-Kraniche gefaltet:
Außerdem gab es an dem Abend ein Sake-Tasting. Ich hatte vorher nur ein, zwei Mal Sake beim Japaner getrunken und fand ihn eher nicht so lecker. Aber an diesem Abend - mit der entsprechenden Heranführung und Erklärung der Unterschiede - konnte ich dem Reiswein doch etwas mehr abgewinnen, auch wenn er nicht mein Lieblingswein wird. Interessant fand ich, dass der Sake-Sommelier sagte, dass nur 20% des produzierten Sakes von wirklicher Qualität sind. Aber selbst die Japaner den minderwertigen Wein trinken. Das erklärt wohl meine bisherige Abneigung. Aber an dem Abend haben wir nur die Creme de la Creme verkostet:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen