Samstag, 28. April 2012

Bread Exchange

Heute habe ich die wunderbare Malin Emlid kennengelernt, die den Bread Exchange betreibt. Malin liebt Brot, aber nicht irgendwelches, sondern selbst gebacken soll es sein und am liebsten mag sie Sauerteigbrot. Denn durch die lange Gährung ist es für uns leichter verdaulich. 

Wenn Malin Brot backt, dann backt sie gleich mehrere und weil sie die nicht alle alleine essen kann, hat sie den Bread Exchange ins Leben gerufen. Und so funktioniert der Bread Exchange: Malin postet auf der dazugehörigen Facebookseite, dass sie backt und dann kann sich jeder, der gerne ein Brot hätte, bei ihr melden und einen Übergabetermin für den Brot-Tausch ausmachen. Allerdings muss sich der- oder diejenige, der gerne ein Brot hätte, überlegen, was er oder sie im Tausch für das Brot geben will. Das kann alles mögliche sein, nur eben KEIN Geld. Denn es muss ein Tausch-"Geschäft" sein. Und gerade dieser Austausch macht den Bread Exchange so spannend und inspiriert Malin zu immer neuen Brot-Kreationen.

Ich habe mich heute mit Malin getroffen und ein noch warmes Sauerteigbrot erhalten, das mit Sächsischem Mehl, Britischem Meersalz und getrockneten Afghanischen Maulbeeren gebacken war. Außerdem hat sie mir noch zum Testen ein Stück eines anderen Brotes geben, dass mit Haselnüssen und Kukurma gebacken war. Dazu gab es Dänische Butter. Ein wunderbares, internationales Ensemble.


Ich kann nur jedem empfehlen, einmal am Bread Exchange teilzunehmen. Mehr Infos zu Malin und dem Bread Exchange findet Ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen