Mittwoch, 21. September 2011

Magazincheck

Meine Leidenschaft fürs Kochen wird wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch begleitet von einer Kochbuch- und Kochzeitschriftenkaufsucht. Somit muss ich mir eigentlich immer eine Zeitschrift kaufen, wenn ich einen Kiosk betrete. Und ich freue mich festzustellen, dass es neben den guten Bekannten immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Neulich fiel mir die für mich erste Ausgabe von "menü" in die Hand und ich habe sie gekauft.

Zum einen, weil mich das Cover - denn für mich spielen die Fotos schon eine große Rolle - angesprochen hat, zum Anderen hat mir das Layout schon nach kurzem Durchblättern gut gefallen.


Obwohl fast alle Rezeptrubriken mit Kalauern überschrieben sind, z.B. "Na denn Toast!", "Noch'n Pilz, bitte" oder "Pasta la vista" (ein Wortspiel hätte auch gereicht!), finde ich sie ansprechend fotografiert, gut beschrieben und übersichtlich. Jedoch eine hat mir nicht gefallen. Die Rubrik "Aufgegessen" will zeigen, dass die schön hergerichteten Teller, die für die Fotos angefertigt werden, nicht im Müll landen, sondern verspiesen werden. Ich kann das von meinen Erfahrungen in den Küchen der Kochzeitschriften der BBC bestätigen. Aber ich finde, dass die Fotos der abgegessenen Teller einfach nicht appetitanregend sind bzw. animieren sie mich nicht zum Nachkochen der sicher sonst leckeren Rezepte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen