Sonntag, 15. Januar 2012

Weihnachtliches das ganze Jahr

2012 ist da und ich freue mich auf alles, was da kommen mag. Besonders kulinarisch. Aber eine Sache rette ich noch mindestens aus dem alten Jahr herüber und zwar etwas, was für mich eigentlich hauptsächlich mit Weihnachten verbunden ist: Zimt!

Ich habe beim Experimentieren mit Zutaten, die so in meinem Kühlschrank herumschwirten, festgestellt, dass Zimt nicht nur für weihnachtliches Gebäck, Tees, Punsch und Glühwein sowie diverse andere Desserts hervorragend geeignet ist, sondern auch für viel Herzhaftes. Und das muss nicht immer Nordafrikanische Küche sein.

Neulich habe ich zum Beispiel eine Tomatensauce zu Pasta gemacht mit Zwiebeln, Hack, Paprika und schwarzen Oliven und dann zum Würzen Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikagewürz und eben Zimt verwendet. Und der Zimt, das muss ich einfach sagen, hat die Sache wirklich abgerundet.

Auch zu meiner Gemüsepfanne mit Zucchini, Chorizo, Zwiebeln und Tomaten hat Zimt gut gepasst. Naja, und wer meinen Suppensonntags-Blogeintrag kennt, weiß, dass Zimt auch einer zypriotischen Eier-Zitronen-Suppe den abschießenden, krönenden Touch verpasst. Probiert's mal aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen